Menü

Jahresausflug 2016

Am 08.10.2016 fand der Ausflug der Jugendfeuerwehr Baden-Baden statt. Pünktlich um 09:00 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Baden-Baden um gemeinsam mit der Deutschen Bahn nach Konstanz ins Sea Life Center zu fahren.

Zusammen mit den Abteilungen Balg, Ebersteinburg, Lichtental, Oos, Stadtmitte und Steinbach mit insgesamt 44 Personen traten wir seit langer Zeit mal wieder die Reise mit der Bahn an. Nach einer knapp 3 stündigen Fahrt kamen wir dann auch schon in Konstanz an und begaben uns auf direktem Wege ins Sea Life Center, welches glücklicherweise nur 5 Minuten Fußmarsch vom Bahnhof entfernt war. Durch unsere vorherige Anmeldung konnten wir auf ein Anstehen komplett verzichten und hatten hierdurch keine weitere Verzögerung. Im Center selbst konnten wir uns frei bewegen, sodass keinerlei Zugzwang entstand und jeder die artenreiche Vielfalt der Meere und Seen bestaunen konnte. Meeresschildkröten, Haie, Pinguine, Rochen und vieles mehr konnten aus nächster Nähe betrachtet und mit interessanten Details erfahren werden.
Nachdem wir die Gewässer der Erde erforscht hatten, hatten wir noch etwas Zeit übrig, in der wir den Hafen, oder Teile von Konstanz besichtigen konnten.

Manch einer kam sogar an seine Grenze und verschwand kurz in die Schweiz, denn direkt neben dem Center war die sogenannte „grüne Grenze“. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Park, welcher Deutschland und die Schweiz verbindet.

Gegen 16 Uhr traten wir wieder unsere Heimreise an. Auch hier stand uns wieder eine 3 stündige Fahrt bevor, welche jedoch keine Langeweile aufkommen lies.
In kurzen Gesprächen mit einzelnen Jugendlichen hat sich sogar herausgestellt, dass die Zugfahrt besser gewesen sei, als mit dem Bus.

Vielen Dank für diesen tollen Ausflug an das Organisationsteam.